Die Grüne Fraktion im Nußlocher Gemeinderat

Im Auftrag der Wähler*innen setzen sich fünf GRÜNE Gemeinderät*innen für euch und ein lebenswertes und zukunftsfähiges Nußloch ein.

Was wir uns vorgenommen haben, damit Nußloch eine attraktive und zukunftsfähige Gemeinde bleibt, haben wir in unserem Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019 aufgeschrieben. Damit sind wir angetreten, damit habt ihr uns mit eurer Stimme beauftragt – und daran könnt ihr uns messen!

Öffentliche Fraktionstreffen

Die GRÜNE Fraktion trifft sich immer am Montag vor der mittwochs stattfindenden Gemeinderatssitzung zu ihrer Vorberatung, üblicherweise im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Interessierte Bürger*innen sind dazu ab 20 Uhr herzlich eingeladen.
Wegen der Coronabeschränkungen bitten wir euch um vorherige Anmeldung bis sonntagsabends unter uwe.kleinert@gruene-nussloch.de. Gegebenenfalls findet die Vorberatung als virtuelles Treffen statt.

Was mir wichtig ist

Konsequenter Klimaschutz ist zentral für eine nachhaltige Weiterentwicklung Nußlochs. Das betrifft die Nutzung erneuerbarer Energien, die Verkehrswende zugunsten des Fuß-, des Rad- und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie den Schutz des Waldes.

Ein zukunftsfähige Gemeindeentwicklung muss meines Erachtens durch eine Aufwertung des öffentlichen Raumes und die Stärkung innerörtlicher Versorgungszentren unterstützt werden.

Und eine nachhaltige Gemeindeentwicklung muss die Bürger*innen mitnehmen und wo möglich beteiligen. Außerdem muss die Verwaltung ihrer Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit gerecht werden.

Telefon: 06224 15560, E-Mail: uwe.kleinert@gruene-nussloch.de

Was mir wichtig ist

Gesellschaftliches Miteinander/Politik für junge Menschen: Generationen verknüpfen, aber dabei die Perspektive von „Jung“ im Gemeinderat vertreten, ebenso die weitere Förderung der starken Vereinskultur in Nußloch, um diese auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Wirtschafts- und Finanzpolitik: Finanzierbarkeit und Nutzen sind die wichtigsten Faktoren für Entscheidungen, egal auf welcher Ebene. Geld spielt (fast) immer eine entscheidende Rolle.

Klimaschutz: Die Aufgabe unserer Generation ist die Bekämpfung des Klimawandels und der Umgang mit dessen Folgen. Hier gilt es flächendeckend zu handeln.

Telefon: 06224 9980821, E-Mail: yannick.veits@gruene-nussloch.de

Was mir wichtig ist

Mir liegt als gebürtige Nußlocherin der Erhalt von Traditionen am Herzen.

Wichtig ist mir der Naturschutz, besonders die Pflege des Waldes und die Begrenzung des Flächenfraßes.

Auch die Anliegen der Jugendlichen sind eines meiner wichtigen Themen.

Ich bin seit 2004 Gemeinderätin, stv. Bürgermeisterin und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen.

Telefon: 06224 13148, E-Mail: ines.baust@gruene-nussloch.de

Was mir wichtig ist

Förderung der Vereine, Stärkung der Kultur und Partnerschaften

Naturschutz und Erhalt der Streuobstwiesen, Wiesen und Grünflächen

Verbindung Soziales mit Mobilität z.B. Mitfahrbänke, Gesundheitswesen und Prävention

Stärkung des Konzepts der Schillerschule

Telefon: 06224 145200, E-Mail: ute.bauer@gruene-nussloch.de

Was mir wichtig ist

Umwelt und Naturschutz

Alternative Wohn- und Lebensformen

Sport und Kultur, Pflege der Partnerschaften

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.