Wahlkreistreffen mit Hermino Katzenstein in Nußloch

Hermino Katzenstein hält Wort: der Neckargemünder Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/Die Grünen „betreut“ den Wahlkreis Wiesloch seit der letzten Wahl mit.

Rolf Kazmaier begrüßt Hermino und zahlreiche Grüne aus Wiesloch, Malsch, Malschenberg und Mühlhausen herzlich in der Nußlocher Finkenklause mit den Worten „ eine der letzten offenen Gaststätten mit Nebenzimmer in Nußloch – bei uns gibt es halt mehr Friseure als Lokale“!

Hermino Katzenstein berichtet aus dem Stuttgarter Landtag von der Arbeit an der Reform der Polizeigesetze. Angesichts der verstärkten terroristischen Bedrohung wird die Verschärfung notwendig. Nur: wie weit können Grüne mitgehen in der Grün-Schwarzen Expertenrunde?

Weiter ging es um die Ergebnisse der IQB-Studie. Schließlich sind die Leistungen der Grundschüler abgesackt. Gründe? Die Heterogenität der Klassen und Inklusionsarbeit. Bundesweit werden 33% Grundschulkinder mit Migrationshintergrund unterrichtet, in BaWü sind es sogar 45%. Ist eine Grenze erreicht oder schon überschritten?

„Peter und der Wolf“ war das nächste Thema. Agrarminister Peter Hauck fordert die Aufnahme der Tierart Wolf in die Regelungen des Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes. Bejagung und Abschuss der zunehmenden Wolfpopulation wären damit erleichtert und Schaden von Weidetierhaltern könnte schneller abgewendet werden. Grüne und NABU sprechen sich dagegen aus.

Nächstes Thema: Trendwende beim Landeshaushalt! Mit dem Doppelhaushalt 2018/2019 beginnt bereits 2 Jahre früher als geplant der Schuldenabbau. Erstmals sollen dank der sehr guten Wirtschaftslage 2,4 Milliarden getilgt und Rücklagen für die Pensionslasten der nächsten 30Jahre gebildet werden. Angepackt werden auch „implizierte“ Schulden wie z.B. Sanierungsstau an öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen.

Im Anschluss versachlichte Hermino zahlreiche Redebeiträge und Diskussionen zu diesen Themen und verriet noch Interna aus Stuttgart und Berlin!

Zum Abschluss konnten Fragen und Bitten aus dem Wahlkreis an den Landtagsabgeordneten gerichtet werden: „Dauerbrenner“ Radweg, Ortsumgehung, Solartankstelle, Landesticket ... und vieles mehr!

Danke an Hermino Katzenstein für den kurzweiligen, interessanten und konstruktiven Abend!