Die GRÜNE Fraktion im Nußlocher Gemeinderat

Im Auftrag der Wähler*innen setzen sich fünf GRÜNE Gemeinderät*innen für euch und ein lebenswertes und zukunftsfähiges Nußloch ein.

Die GRÜNE Fraktion trifft sich immer am Montag vor der mittwochs stattfindenden Gemeinderatssitzung zu ihrer Vorberatung, üblicherweise im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Interessierte Bürger*innen sind dazu ab 20 Uhr herzlich eingeladen. Wegen der Coronabeschränkungen bitten wir euch um vorherige Anmeldung bis sonntagsabends unter uwe.kleinert@gruene-nussloch.de. Gegebenenfalls findet die Vorberatung als virtuelles Treffen statt.

Uwe Kleinert

uwe.kleinert@gruene-nussloch.de

Was mir wichtig ist:

Konsequenter Klimaschutz ist zentral für eine nachhaltige Weiterentwicklung Nußlochs. Das betrifft die Nutzung erneuerbarer Energien, die Verkehrswende zugunsten des Fuß-, des Rad- und des Öffentlichen Nahverkehrs sowie den Schutz des Waldes.

Ein zukunftsfähige Gemeindeentwicklung muss meines Erachtens durch eine Aufwertung des öffentlichen Raumes und die Stärkung innerörtlicher Versorgungszentren unterstützt werden.

Und eine nachhaltige Gemeindeentwicklung muss die Bürger*innen mitnehmen und wo möglich beteiligen. Außerdem muss die Verwaltung ihrer Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit gerecht werden.

Yannick Veits

Stv. Fraktionsvorsitzender
yannick.veits@gmail.com

Was mir wichtig ist:

Gesellschaftliches Miteinander/Politik für junge Menschen: Generationen verknüpfen, aber dabei die Perspektive von „Jung“ im Gemeinderat vertreten, ebenso die weitere Förderung der starken Vereinskultur in Nußloch, um diese auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Wirtschafts- und Finanzpolitik: Finanzierbarkeit und Nutzen sind die wichtigsten Faktoren für Entscheidungen, egal auf welcher Ebene. Geld spielt (fast) immer eine entscheidende Rolle.

Klimaschutz: Die Aufgabe unserer Generation ist die Bekämpfung des Klimawandels und der Umgang mit dessen Folgen. Hier gilt es flächendeckend zu handeln.

Ines Baust

Gemeinderätin seit 2004, stellvertretende Bürgermeisterin und Mitglied in  verschiedenen Ausschüssen.

ines.baust@gmail.com

Was mir wichtig ist:

Mir liegt als gebürtiger Nußlocherin der Erhalt von Traditionen am Herzen.

Wichtig ist mir der Naturschutz, besonders die Pflege des Waldes und die Begrenzung des Flächenfraßes.

Auch die Anliegen der Jugendlichen sind eines meiner wichtigen Themen.

Ute Bauer

ute.bauer@web.de

Förderung der Vereine, Stärkung der Kultur und Partnerschaften

Naturschutz und Erhalt der Streuobstwiesen, Wiesen und Grünflächen