Die GRÜNEN Kandidat*innen für Nußloch Und Maisbach

Für die Zukunft von Nußloch und Maisbach möchten wir in Ihrem Auftrag mit Mut, Gestaltungswillen und einem starken Team mehr Verantwortung übernehmen. Hier stellen wir unsere Kandidat*innen vor. Bei uns ist Zukunft zuhause. Wählen Sie uns – die Nußlocher GRÜNEN!

Ines Veits

Listenplatz 1

52 Jahre, alt, Biologielaborantin, zwei Kinder
Hobbys: Reiten, Stricken, Natur erleben
Mitgliedschaften: Reitverein, Heimatverein, Lichtblick, Freunde der Gemeindebücherei, Musikverein Feuerwehrkapelle, Posaunenchor, B90/DIE GRÜNEN

Ines ist als gebürtige Nußlocherin seit jeher ins Geschehen in und rund um Nußloch involviert. Seit 15 Jahren setzt sie sich im Gemeinderat erfolgreich für die Anliegen der Nußlocher*innen und Maisbacher*innen ein. Als langjährige Fraktionsvorsitzende kann sie auf einen großen Erfahrungsschatz in der Nußlocher Kommunalpolitik zurückgreifen, um weiterhin alles für Nußlochs Zukunft zu geben.

Rolf Kazmaier

Listenplatz 2

63 Jahre alt, Fachkrankenpfleger, verheiratet, zwei Kinder
Hobbys: Boule, Fußball, Handball
Mitgliedschaften: Nebenbouler, SG Nußloch, Heimatverein, Apfelbäumchen, Schwäbische Albverein, Ver.di, Lichtblick

Für Rolf lebt auf einen gute Streitkultur wert. Gemeinderatsarbeit lebt von der Auseinandersetzung von Positionen aber auch von stärkerer fraktionsübergreifender Zusammenarbeit. Dafür wird sich Rolf weiterhin einsetzen.

Ute Bauer

Listenplatz 3

64 Jahre alt, Lehrerin für Hebammenwesen, verheiratet
Hobbys: Kochen, wandern, Rad fahren und reisen
Mitgliedschaften: IGV, Freundeskreis Andernos, Ver.di, Hebammenverband Baden-Württemberg.

Ute sind vor allem die Naherholungsgebiete der Gemeinde wichtig. Sie wird sich besonders für den Naturschutz und den Erhalt unserer alten Kulturflächen einsetzen. Ute wünscht sich für die Gemeinde ein Zentrum rund um die Gesundheit und für Prävention mit Beratung für Familien und junge Mütter. Nußloch hat Bedarf an Kursen für angehende Eltern, Tipps um bis ins hohe Alter fit zu bleiben und an Entspannungsangeboten.

Yannick Veits

Listenplatz 4

25 Jahre alt, Geschäftskundenberater, ledig
Hobbys: Musik machen, Handball spielen
Mitgliedschaften: Jugendleitung beim Musikverein Feuerwehrkapelle, Jugend- und Auszubildendenvertretung Sparkasse Heidelberg, Nußlocher Kerweborschde, SG Nußloch Handball, Freundeskreis der St. Georg-Pfadfinder Nußloch, B90/DIE GRÜNEN

Yannick möchte als junger Nußlocher im Gemeinderat für die Jugend und für junge Erwachsene einsetzen. Diese Rolle engagiert er sich bereits im Musikverein und auch bei seinem Arbeitgeber. „Was bietet Nußloch seinen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute und in Zukunft“ ist eine Frage, die ihn treibt. Außerdem wird die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Vereinen sein Schwerpunkt sein.

Uwe Kleinert

Listenplatz 5

62 Jahre alt, wissenschaftlicher Angestellter, verheiratet, zwei erwachsene Söhne
Hobbys: Singen in der „Stimmbande“, Radfahren, Lesen
Mitgliedschaften: Apfelbäumchen, Freunde der Gemeindebücherei Nußloch, Vorstand des Eine Welt Zentrums Heidelberg, Vorstand beim Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, Ver.di, attac, BUND, B90/DIE GRÜNEN

Für Uwe lebt unsere Demokratie vom Engagement, gerade auf der kommunalen Ebene. In den letzten Jahren hat er, wie die meisten von uns, lernen müssen, dass Demokratie, Beteiligung, sachlicher Streit und ein respektvoller Umgang miteinander keine Selbstverständlichkeiten sind. Umso mehr wünscht er sich, dass viele Menschen sich einbringen und die Zukunft von Nußloch gemeinsam gestalten … Auch deshalb kandidiert er für den Gemeinderat.

Claudia Hülsmann

Listenplatz 6

52 Jahre alt, Pflegeexpertin für außerklinische Beratung, verheiratet
Hobbys: Brett- und Kartenspiele, Adler Mannheim und Rhein-Neckar-Löwen anfeuern, Singen und Konzerte besuchen
Mitgliedschaften: Apfelbäumchen, Nabu, Delegierte für die ökumenische Sozialstation, Ver.di, DBFK

Claudia will ein Konzept für ein inklusives Mehrgenerationenhaus entwickeln. Andere kennen zu lernen, z.B. mit einer Talentebörse, kann Barrieren und Grenzen überwinden, davon ist Claudia überzeugt.

Thomas Gomminginger

Listenplatz 7

53 Jahre, Dipl.-Kfm., Immobilienökonom, Angestellter bei der TSG 1899 Hoffenheim
Hobbys: Sport, Lesen, Musik
Mitgliedschaften: B90/DIE GRÜNEN, TSG 1899 Hoffenheim, Freunde der Gemeindebücherei Nußloch

Thomas setzt sich als ehemaliger Leistungssportler neue Ziele: Er möchte aktiv dazu beitragen, dass Nußloch als hochattraktive, nachhaltige Gemeinde ein Leuchtturm in der Region wird. Dazu gehört u. a. eine lebendige, starke Ortsmitte und ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept! Dies führt für alle zu einer höheren Aufenthalts- und Lebensqualität − auch für Radfahrer, Anwohner, unsere Kinder sowie ältere Mitbürger!

Carsten Eggersglüß

Listenplatz 8

41 Jahre alt, Fundraiser, Büroleiter am Centre for Social Investment/Uni Heidelberg
Hobbys: Sport, Theater, Kino
Mitgliedschaften: Förderkreis Rhein-Neckar-Theater, PLUS e.V., Deutscher Fundraising Verband

Für Carsten ist eine aktive und engagierte Bürgerschaft jenseits von etablierten Parteien und Vereinen wichtig. Viele Menschen wollen sich heute eher projektorientiert einbringen. Carsten wird Konzepte entwickeln, wie zukünftig Bürger*innen ihre Ideen gemeinsam konkretisieren und schnell in die Entscheidungsprozesse in der Gemeinde einbringen können.

Anette Schneider

Listenplatz 9

53 Jahre alt, Bankkauffrau, ledig
Hobbys: Mountainbike fahren, Stand up-Paddeln, Griechisch lernen
Mitgliedschaften: SG Nußloch, Handball

Als grüne Kandidatin möchte Anette sich dafür einsetzen, dass die Natur und Landschaft vor unserer Haustür dauerhaft gepflegt und erhalten werden kann.

Ulrich Schmutz

Listenplatz 10

48 Jahre alt, Dipl. Wirt. Ing (FH), Angestellter im Controlling eines Maschinenbauunternehmens, verheiratet, zwei Kinder
Hobbys: Fußball, Posaunenchor, Skifahren
Mitgliedschaften: Posaunenchor Nußloch, AH-Fußball Gauangelloch

Ulrich lebt in Maisbach. Der Ort liegt ihm besonders am Herzen. Er möchte, dass die Bebauungsgrenze nicht erweitert und die Straße nach Nußloch nicht ausgebaut wird.

Dieter Niedermayer

Listenplatz 11

51 Jahre alt, Gerichtsvollzieher, verheiratet
Hobbys: Theater spielen, Schwimmen
Mitgliedschaften: Interessengemeinschaft Volksschauspiel, Heimatverein

Dieter ist es wichtig, bezahlbaren Wohnraum für alle Nußlocher Bürger*innen zu schaffen. Hier ist Dieter besonders wichtig, Gemeindeimmobilien zu nutzen oder instand zu setzen.

Silvia Gottstein

Listenplatz 12

59 Jahre alt, Lehrerin, geschieden
Hobbys: Handarbeiten, mein Garten, Boule spielen und modernes Ballett
Mitgliedschaften: Nebenbouler Nußloch, Lichtblick, Autismus Rhein-Neckar

Für Silvia ist Inklusion ein ganz wichtiges Thema. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an der Gesellschaft vollumfänglich ermöglicht wird.

Hugo Rollny

Listenplatz 13

68 Jahre, ehemaliger Lehrer
Hobbys: Radfahren, Schwimmen, Joggen
Mitgliedschaften: NABU, SG Nußloch

Hugo wird sich für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr einsetzen. Dazu gehören auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kontrollen.

Friedrich von Römer

Listenplatz 14

64 Jahre alt, Jurist, verwitwet
Hobbys: Fotografieren, Reisen, Natur und Gärtnern
Mitgliedschaften: Nabu, BUND, Förderverein Pfadfinder

Friedrich wird sich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass es in Nußloch wieder mehr sozialen Wohnungsbau gibt – natürlich mit Photovoltaik auf dem Dach.

Daniela Krüger

Listenplatz 15

49 Jahre alt, Bilanzbuchhalterin, verheiratet
Hobbys: Tennis, unser Hund
Mitgliedschaften: Tennisclub Walldorf, SG Nußloch, Apfelbäumchen

Für Daniela ist die Verkehrsbelastung eine Zumutung, besonders im Ortskern. Sie wird sich für mehr Fußgängerbereiche und weniger Durchgangsverkehr einsetzen.

Rainer Koch

Listenplatz 16

54 Jahre alt, Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau, verheiratet, zwei Kinder
Hobbys: Kochen, Sport

Für Rainer ist der Naturlehrpfad am Steinbruch sehr gelungen, da er die Symbiose aus Geologie, Biologie, Bergbau und verschiedenen Naturlebensräumen darstellt. Rainer wird sich dafür einsetzen, dass solche Angebote erhalten, genutzt und ausgebaut werden.

Elke Greiner

Listenplatz 17

48 Jahre, zwei Kinder, Dipl. Betriebswirtin, Inhaberin der Agentur solis – Coaching und Beratung
Hobbys: Lesen, Musik, Schwimmen, Natur
Mitgliedschaften: Geschäftsführung Lichtblick, Reitverein Nußloch, Heimatverein, Freunde der Gemeindebücherei, NABU, B90/DIE GRÜNEN

Elke möchte als gebürtige Nußlocherin die Gemeinde für alle Generationen noch lebens- und liebenswerter gestalten. Ihre Schwerpunkte sind der Aus- und Aufbau sozialer Angebote und die „Generationenbrücke“, damit Jung und Alt voneinander profitieren können.

Matthias Rensch

Listenplatz 18

52 Jahre alt, Geo-Ökologe, verheiratet, drei Kinder
Hobbys: Joggen, Verreisen, italienisches Essen, Weinbau
Mitgliedschaften: SG Nußloch

Matthias möchte sich dafür einsetzen, dass das Angebot für den ÖPNV besser und die Belastung durch den Verkehr verringert wird: Die Taktzeiten der Linie 723 sollen erhöht und die Fahrpreise gesenkt werden, um Busfahren attraktiv zu machen.