Aktuelle Informationen aus Ortsverband und Gemeinderat

Großartige Stadionführung in Sinsheim

Unser Gemeinderatskandidat Thomas Gomminginger hat für den Ortsverein und alle Interessierten eine beeindruckende Stadionführung in Sinsheim organisiert. Natürlich ist allein schon das eigentliche Stadiongebäude und die technische Ausstattung sehenswert.

Stadionbesuch

Faszinierend waren aber vor allem auch die Maßnahmen, die unternommen werden, um Menschen mit Behinderungen ein tolles Fußballerlebnis zu ermöglichen. Spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer*innen, Blinde oder Gehörlose bieten diesen Personengruppen individuelle Assistenz.

Damit nicht genug: Auch die Ansätze zu Müllvermeidung und Klimaschutz konnten uns überzeugen.

Weinbergbegehung auf dem Nußlocher Wilhelmsberg

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag, den 22. September, unsere Begehung auf dem wunderschönen Nußlocher Wilhelmsberg statt. Zum Auftakt und Einstimmen gab es einen wunderbaren Cuvee aus dem Hause Müller, dessen Beeren zum Teil auf dem Wilhelmsberg angebaut werden. 

Weiterlesen …

Nachlese zu unserem Besuch auf dem Nußlocher Ziegenkäsehof

WIr hatten eine wunderbare und sehr interessante Veranstaltung auf dem Nußlocher Ziegenkäsehof. Vielen Dank an Joachim Kamann, der uns seinen Landwirtschaftsbetrieb samt Käserei gezeigt und uns die großen und kleinen Herausforderungen erläutert hat, die der Beruf eines Erzeugers mit sich bringt.

Gefreut haben wir uns auch, dass Sandra Detzer als Landesvorsitzende der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg mit dabei war.

Besitzer Joachim Kamann berichtete, wie ihm die Dürre durch den Klimawandel zusetzt, weil er weniger Gras ernten kann für Heu, warum er sich von Europa mehr Geld für Landschaftspflege wünscht und wie er seinen Betrieb so organisiert, dass er von regionaler Vermarktung gut leben kann. Wir brauchen genau solche bäuerlichen Betriebe und müssen alles dafür tun, dass sie nicht wegen Bürokratie u.a. aufgeben. 

Haushalt 2018

In ihrer Rede zum Haushalt 2018, die erstmals in einer öffentlichen Sitzung gehalten wurde, beleuchtet Ines Veits die Arbeit des Gemeinderates im vergangenen Jahr und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen im laufenden Jahr.

Hier die Rede im Wortlaut.

Weiterlesen …

Werner Wachsmuth, Yannick Veits, Elke Greiner, Rolf Kazmaier

Neue und alte Vorstandschaft

Am 13. März 2018 fand in der Finkenklause die Jahresversammlung des OV Nußloch Bündnis 90/ Die Grünen statt. In diesem Zuge wurde auch die Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis gewählt:

1. Vorstand: Rolf Kazmaier
2. Vorstand: Elke Greiner
Zum Kassenwart wurde  Yannick Veits gewählt und löst damit Werner Wachsmuth ab.

Die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Elke Greiner von Ingrid Schulze.

EIn herzliches Dankeschön an Ingrid Schulze und Werner Wachsmuth für ihren bisherigen EInsatz und der neuen Vorstandschaft weiterhin gutes Gelingen!