Aktive bürgerschaftliche Beteiligung

Lebendiges Miteinander in NußlochWir stehen für eine aktive Stärkung bürgerschaftlicher Beteiligung. Warum ist das so wichtig? Unter unseren mehr als 11.000 Mitbürger*innen gibt es spezielles Wissen, außergewöhnliche Talenten und besondere Fähigkeiten zuhauf – diese gilt es für die Entwicklung unseres Gemeinwesens zu nutzen – im Rathaus, in den Nußlocher Vereinen und Projekten. Wir wollen mehr Mitsprache, Mitgestaltung und gesellschaftliches Miteinander. Jedes Engagement und jede Bereitschaft, sich beratend, mit kreativen Impulsen oder im aktiven Ehrenamt einzubringen, ist eine wertvolle Ressource, die einen wichtigen Beitrag im Sinne des Gemeinwohls leisten kann. Beispielhaft seien hier nur die vorbildliche Integrationsleistung für Geflüchtete durch den örtlichen Asylkreis und der neu gegründete Verein „Lichtblick“ genannt.

Hier leisten insbesondere die zahlreichen Vereine mit ihrer vorbildlichen Arbeit und hohen Integrationskraft Unverzichtbares für den Zusammenhalt in Nußloch. Ein „Tag der Vereine“, eine jährliche Vereinsmesse mit Vorstellung der Angebote, der Vereinbarung von Schnuppertagen, der Möglichkeit zu spenden, ein faires Vereinsförderprogramm oder was auch immer – wir GRÜNE haben ein offenes Ohr!