Nachhaltige Kommunalverwaltung

Nachhaltigkeit: in Nußloch ganz oben auf die Agenda!Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass sich Nußloch als nachhaltige Gemeinde positioniert und das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf allen Ebenen der Gemeindeverwaltung und des kommunalen Handelns verankert. Das gilt zum Beispiel für den kommunalen Umweltschutz, die kommunale Verkehrsplanung und die kommunale Energiepolitik, für eine verantwortungsvolle kommunale Beschaffung, die Umwelt und Menschenrechte achtet, und für eine vorausschauende Finanzpolitik, die eine stabile und dauerhafte Finanzierung kommunaler Aufgaben ermöglicht.

Es kommt uns darauf an, Entscheidungen im Einklang mit den Bedürfnissen kommender Generationen und der heute lebenden Menschen zu treffen. Ein guter Orientierungsrahmen ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. Wir GRÜNE plädieren für die Entwicklung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie in Nußloch, für einen Einstieg in eine nachhaltige kommunale Beschaffung und nachhaltige Pilotprojekte etwa für weniger Plastikmüll oder die Bewerbung Nußlochs als „Fairtrade Town“.